Weibliche sexuelle Dysfunktion: Häufige Mythen über die Gesundheit von Frauen und die richtige Behandlung

Was ist weibliche sexuelle Dysfunktion?

Behandlung für sexuelle Dysfunktion

Obwohl die meisten Menschen an männliche sexuelle Dysfunktion denken, wenn sie an sexuelle Dysfunktion denken, ist weibliche sexuelle Dysfunktion häufiger als normalerweise angenommen. Da sexuelle Dysfunktion meist als Krankheit von Männern angesehen wird, mangelt es an Forschung zu weiblicher Dysfunktion und bei weitem nicht so viel Wissen. Behandlungen und Diagnosen mit weiblicher sexueller Dysfunktion fehlen und nicht so viele Frauen suchen ärztlichen Rat. Wie bei der männlichen sexuellen Dysfunktion kann die weibliche sexuelle Dysfunktion physische und psychische Ursachen haben. Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, zum Arzt zu gehen, um die zugrunde liegende Ursache herauszufinden. Weibliche sexuelle Dysfunktionen treten mit zunehmendem Alter der Frauen häufiger auf. Daher treten ältere Frauen häufiger auf als jüngere Frauen. Es gibt viele verschiedene Arten weiblicher sexueller Dysfunktion. Frauen können Probleme haben, erregt zu werden und vaginale Trockenheit zu erfahren. Frauen können Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr haben. Frauen können Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Alle diese Beispiele sind in der Diagnose der sexuellen Dysfunktion von Frauen enthalten, obwohl jede abhängig von der zugrunde liegenden Ursache unterschiedliche Behandlungen haben kann.

Was verursacht weibliche sexuelle Dysfunktion

Eine der häufigsten Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen sind wie bei sexuellen Funktionsstörungen bei Männern Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Damit Frauen Freude haben und erregt werden, muss eine ausreichende Durchblutung vorhanden sein. Bei atherosklerotischen und kardiovaskulären Erkrankungen wird die Blutversorgung beeinträchtigt und es besteht die Gefahr, dass nicht genügend Blut in den Genitalbereich gelangt. Dies führt zu einem Mangel an geeigneten Nährstoffen, die an die Nerven und das Gewebe des Genitalbereichs gelangen. Eine weitere häufige Ursache für weibliche sexuelle Dysfunktion ist fortgeschrittener Diabetes. Bei fortgeschrittenem Diabetes führt der hohe Blutzuckerspiegel schließlich zu Funktionsstörungen des Gewebes und der Nerven, was zu einem Mangel an weiblicher Erregung und sexuellem Verlangen führen kann. Eine weitere häufige Ursache, ebenso wie bei männlichen sexuellen Funktionsstörungen, sind zugrunde liegende psychologische Ursachen wie Depressionen. Obwohl es nicht viele Beweise dafür gibt, sind psychische Erkrankungen wie Depressionen definitiv mit körperlichen Erkrankungen wie sexuellen Funktionsstörungen verbunden.

Am häufigsten ist die Darstellung einer durch Depressionen verursachten sexuellen Dysfunktion ein Mangel an Erregung und Verlangen nach Geschlechtsverkehr.

Wie wird damit umgegangen?

Offensichtlich gibt es mit einer Vielzahl von zugrunde liegenden Ursachen enorme Behandlungsmöglichkeiten für den Umgang mit sexuellen Funktionsstörungen bei Männern oder Frauen. Da die sexuelle Dysfunktion von Frauen nicht annähernd so stark erforscht wird wie die sexuelle Dysfunktion von Männern, haben die Behandlungen häufig die der sexuellen Dysfunktion von Männern nachgeahmt und funktionieren bei der Behandlung von sexuellen Dysfunktionen von Frauen nicht immer so gut. Die Behandlungsoptionen Nummer eins umfassen Medikamente zur Erhöhung der Durchblutung des Genitalbereichs. Bei Männern bedeutet dies normalerweise die Verschreibung eines Phosphodiesterase-Inhibitors, der die Vasokonstriktion von Blutgefäßen hemmt. Durch indirekte Vasodilatation steigt der Blutfluss und Nerven und Gewebe im Genitalbereich können mehr Nährstoffe erhalten. Eine weitere Option für die Behandlung der sexuellen Dysfunktion von Frauen, insbesondere der sexuellen Dysfunktion von Männern, könnten möglicherweise Hormone sein.

Die Haupthormone

Östrogen und Progesteron sind die beiden Haupthormone im weiblichen Körper und steuern Prozesse wie den Menstruationszyklus und Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft. Theoretisch könnte eine Erhöhung oder Verringerung der Mengen dieser Hormone bei Libido und sexueller Erregung helfen. In diesem Bereich wurde nicht viel geforscht, aber die wenigen abgeschlossenen Studien zeigen eine Verbesserung der sexuellen Erregung bei Verabreichung von Östrogen und Progesteron. Darüber hinaus ist Testosteron das Haupthormon im männlichen Körper, aber auch für die Libido und das sexuelle Verlangen im weiblichen Körper verantwortlich. Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Testosteron die Libido sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöht. Bei Frauen gibt es jedoch viele Nebenwirkungen, die für Frauen unerwünscht sein können.

Nebenwirkungen

Zum Beispiel vermehrtes Schamhaar, Vertiefung der Stimme und Eigenschaften, wie sie üblicherweise mit dem männlichen Körper verbunden sind. Bei der Entscheidung für eine Behandlungsoption für Frauen mit sexueller Dysfunktion ist es wichtig, die nachteiligen Auswirkungen von Medikamenten zu berücksichtigen. Diese Nebenwirkungen können bei Medikamenten wie Hormonen zahlreich sein, die natürlich im Körper vorkommen und Auswirkungen auf viele verschiedene Organsysteme haben. Zusammenfassend ist die weibliche sexuelle Dysfunktion eine andere Krankheit als die männliche sexuelle Dysfunktion und sollte als solche behandelt werden. Die zugrunde liegenden Ursachen und Behandlungsoptionen müssen genauer untersucht werden und sollten bei Arztterminen von Patientinnen abgefragt werden.

Autor: Luca Keller

Ich bin Arzt aus Zürich, Schweiz. Ich bin ein Spezialist für männliche Gesundheit.

6 Gedanken zu „Weibliche sexuelle Dysfunktion: Häufige Mythen über die Gesundheit von Frauen und die richtige Behandlung“

  1. Ich bin eine 30-jährige Frau, die mit einem wundervollen Ehemann verheiratet ist, aber an einer weiblichen sexuellen Dysfunktion leidet. Ich möchte Sex haben, aber wenn mein Mann meine Vagina betritt, wird sie enger und bekämpft ihn. Ich begann einige Vaginalübungen, die es einfacher machen, Sex zu haben, und ich könnte nicht zufriedener sein. Mein Mann ist ein sehr verständnisvoller Mann.

  2. Ungefähr zehn Jahre lang konnte ich keine sexuellen Beziehungen zu einem Partner pflegen, da ich keinen Orgasmus erreichen konnte. Es wirkte sich negativ auf meine Beziehungen aus, weil ich mich selbstbewusst fühlte und meine Partner frustriert waren. Nach einiger Zeit alleine und in Zusammenarbeit mit meinem Arzt und Therapeuten habe ich ein Medikament gefunden, das meinen Stress und meine Angst reduziert, und jetzt kann ich meine Beziehung zu meinem Partner voll genießen.

  3. Hallo, ich bin 31 Jahre alt und habe seit meinem 18. Lebensjahr nur einmal Sex gehabt, weil ich glaube, dass Vaginismus mit einer früheren Vergewaltigungserfahrung zusammenhängt, bei der mein Körper negativ reagiert hat. Es war sehr schwierig für meinen Partner und frustrierend für uns beide. Ich habe kein Verlangen mehr nach Sex aufgrund der negativen Erfahrung, die es jedes Mal macht.

  4. Seit ich eine Hysterektomie hatte, hat meine Vagina ihre natürliche Schmierung verloren und der Geschlechtsverkehr ist schmerzhaft geworden. Es gibt ein Gerät, das mein Chirurg empfohlen hat, einen Vaginaldilatator, der bei Verwendung mit Gleitmittel die Vagina allmählich streckt. Sie werden oft in kleinen bis größeren Kits geliefert, damit der Vorgang weniger schmerzhaft ist. Häufiger Verkehr wird auch das Gleiche bewirken, aber es kann schmerzhafter sein und das Vergnügen am Sex ruinieren. Ich habe vor, mit meinem Arzt darüber zu sprechen. Ich weiß nicht, ob "medizinische" Dilatatoren besser oder anders sind als diejenigen, die Sie online kaufen können.

  5. Vaginismus ist eine sexuelle Störung, die durch das Schließen der Beckenbodenmuskulatur einer Frau verursacht wird, selbst wenn sexuelles Verlangen vorliegt. Es stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung. Die Standardbehandlung besteht darin, den Versuch des penetrativen Sex einzustellen, bis weitere Anweisungen durch den Rat eines Sexualtherapeuten erteilt werden. Einige Frauen haben es über ein Jahrzehnt lang erlebt, bis die klinische Behandlung durchgeführt wurde.

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